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Klinische Forschung

Klinische Forschung bedeutet die Erfassung von Haupt- und Nebenwirkungen von innovativen Medikamenten in einem gesicherten Studienprogramm. Diese Programme werden von pharmazeutischen Unternehmen, entsprechend der Vorgaben der European Medical Agency (EMA), entwickelt und vor der Initiierung in den jeweiligen Studienzentren von einer Ethikkommission vor Ort, zum Bespiel die der Medizinischen Universität Wien, geprüft. Der Nutzen für und die Sicherheit von Patient*innen, die an klinischen Studien teilnehmen, sind dabei wesentliche Voraussetzungen, damit eine klinische Studie als positiv bewertet werden kann.

Die therapeutischen Ziele in einem klinischen Studienprogramm unterscheiden sich nicht von einer regulären Behandlung: erstens die völlige Gesundung der Patient*in und zweitens das völlige Fehlen von Nebenwirkungen. Sollte eine Studienpatient*in diese Ziele verfehlen und keine ausreichende Wirkung oder deutliche Nebenwirkungen verzeichnen, wird die Patient*in aus der Studie genommen und außerhalb des Programms weiterbehandelt. Es ist daher für Teilnehmer*innen weniger wichtig, ob sie nun das innovative Medikament, eine Standardtherapie oder Plazebo erhalten – im Vordergrund steht ihr Wohlergehen bei der Teilnahme in der Studie.

Studienpatient*innen werden in den klinischen Studien umfassend diagnostisch abgeklärt und befinden sich im weiteren Verlauf in einer intensiven Betreuung. Es entstehen ihnen keine Kosten für die Therapie, die Medikation bzw. werden Unkosten wie die Anfahrt in der Regel ersetzt.

Einige wesentliche Aspekte von klinischen Studien werden im verlinkten Video der European Communication on Research Awarness Needs (ECRAN) zusammengefasst.

Aktuell biete ich keine Teilnahme an klinischen Studien an.

ECRAN Video Klinische Forschung

Abgeschlossene Studienprogramme

Abgeschlossene Studienprogramme

Studienzentrum
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum AKH Wien

Studien (Auszug)

  • GSRD TRD Studie
  • Substanzen Escitalopram, Venlafaxin ER
  • Indikation Major Depression
  • Phase IV
  • Servier CL3-20098-056 Studie
  • Substanzen Agomelatin, Escitalopram
  • Indikation Major Depression
  • Phase III
  • Lundbeck 11918A Studie
  • Substanzen LuAA24530, Duloxetin
  • Indikation Major Depression
  • Phase II
  • Lundbeck 12022A Studie
  • Substanzen LuAA34893, Quetiapin
  • Indikation Bipolare Depression
  • Phase II
  • Pfizer A0081147 Studie
  • Substanzen Pregebalin, Lorazepam
  • Indikation Generalisierte Angststörung
  • Phase IV
  • Bristol-Myers Squibb CN138-502 Studie
  • Substanz Aripiprazol als Add-On zu Valproinsäure, Lithium
  • Indikation Manie
  • Phase IV
  • Eli Lilly B4Z-MC-LYDO Studie
  • Substanz Atomoxetin
  • Indikation Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom
  • Phase IV
  • Astra Zeneca D1443L00082 Studie
  • Quetiapin IR, Quetiapin XR
  • Indikation Schizophrenie
  • Phase IV

Studienzentrum
Dr. Georg Schönbeck, Wien

Studien

  • Roche BP25712/C Studie
  • Substanzen SSRI/SNRI, RO4995819
  • Phase II
  • Servier CL3-20098-080 Studie
  • Substanz Agomelatin
  • Phase IV